Archiv für September 7th, 2011

Carignan ‘Vieilles Vignes’ 2010

Symbiose von Früchten und Gewürzen.

Vieilles Vignes; alte Rebstöcke. Von ebendiesen kommt ein bezaubernder Carignan der weiss wie man sich Freunde macht.

Winzer/Weingut: Joseph Castan, Languedoc-Roussillon, Frankreich.

Lage/Herkunft: Aus dem Département Aude von den Ausläufern des Espinouse-Massivs, im Nord-West Languedoc.

Flasche/Etikett: Wie schon bei den ersten zwei Weinen aus der ‘Elegance’-Linie, der Cabernet Sauvignon und der Syrah, setzt sich das Corporate Design des Etiketts auch hier konsequent fort und präsentiert sich schlicht und dem Namen entsprechend elegant.

Im Glas: Leuchtendes Granatrot, mit tollen rubinfarbigen Reflexen. Sehr schön und klar und trotzdem tief und dicht.

In der Nase: Die Nase zum ersten Mal ins Glas gesteckt vernimmt man den Geruch von Erdbeeren und Kräutern. Beim zweiten Versuch offenbaren sich Bananen, Mango und auch Flieder. Ein sehr komplexes Aroma das erst einmal eingereiht werden muss. Es ist unüblich, anders als das was man gewohnt ist. Die blumigen und würzigen Noten verschmelzen zu einem anspruchsvollen Bukett welches zu erforschen Spass macht.

7. September 2011 | 0 Kommentare ...alles