Archiv für August 25th, 2011

Spätburgunder 2007 ‘Gutsabfüllung’

Ein Flaggschiff unter den Burgundern.

Der Luxusliner unter den Kieferschen Spätburgundern. Eine Wein die vieles verspricht und noch viel mehr erwarten lässt.

Winzer/Weingut: Weingut Kiefer, Eichstetten, Baden, Deutschland.

Lage/Herkunft: Der Kaiserstuhl in Baden ist das grösste und bekannteste Weinanbaugebiet Deutschlands und wird auch als die “Sonnenterrasse” Deutschlands bezeichnet.

Flasche/Etikett: Auch das Flaggschiff der Kieferschen Spätburgunder ist in der klassischen Burgunderflasche abgefüllt.

Auch dieses Etikett ein turmhohes Stück Papier, das irgendwie nicht im 21. Jahrhundert ankommen will. So brav, so ordentlich und so… ich weiss nicht. Aber auf das Etikett kommt es nicht an.

Im Glas: Ein tiefdunkles Rubin, das aber trotzdem einen sehr schönen und klaren Einblick gewährt. Beim Schwenken benetzt der Wein die gesamte Fläche was auf einen gehaltvollen Tropfen hin deutet.

In der Nase: In der Nase offenbart sich dann aber nicht das gewohnt fruchtige Spätburgunder-Bukett, sondern ein würziger, sogar rauchiger Duft. Barrique, bin ich ziemlich überzeugt. Auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, ist sie doch komplett anders als jene des “Prachtstücks”. Ein Duft der erforscht werden will und der fordert.

25. August 2011 | 0 Kommentare ...alles