Archiv für August 16th, 2011

Spätburgunder Rotwein QbA 2005 ‘Barrique’

Kein Wein für Frucht-Junkies.

Nichts für Freunde von Fruchtbomben oder Marmeladetöpfen. Aus diesem edlen Fass kommt ein richtiger Brummer geflogen.

Winzer/Weingut: Weingut Kiefer, Eichstetten, Baden, Deutschland.

Lage/Herkunft: Der Kaiserstuhl in Baden ist das grösste und bekannteste Weinanbaugebiet Deutschlands und wird auch als die “Sonnenterrasse” Deutschlands bezeichnet.

Flasche/Etikett: Wie es sich “gehört” wird auch dieser Burgunder in der klassischen Flasche kredenzt. Die grosse Ausnahme dabei ist das Etikett. Weg vom üblichen zurückhaltenden Design, prangt auf dieser Flasche ein turmhohes Stück Papier. Zwar mit allen notwendigen und wichtigen Informationen versehen, aber der Stil ist schon fast “Retro”. Wahrlich kein Blickfang. Somit musste der Wein im Glas beweisen was er konnte. Und das tat er auch.

Im Glas: Tiefdunkelrot, nicht so klar und transparent wie seine “klassisch ausgebauten” Brüder aus dem grossen Kieferschen Spätburgunder-Sortiment, zeigt sich dieser Tropfen im Glas. Wesentlich blickdichter aber trotzdem gewisse Einblicke erlaubend.

In der Nase: WOW! Der erste Eindruck als ich meine Nase in das Glas steckte. Alles andere als man von “herkömmlichen” Spätburgundern kennt. Würzig und vanillig. Aber auch mit viel Frucht ausgestattet sowie voll und kräftig. Es springt einem förmlich das Holzfass entgegen und man muss sich erst einmal langsam an den ungewohnten Duft gewöhnen. Keine Frucht die da aus dem Bottich hüpft und keine blumigen Aromen die sich einem anbiedern. Dieser Wein verströmt Komplexität in der Nase, typische vanillige Barrique-Noten und will sensorisch eingehend erforscht werden.

16. August 2011 | 0 Kommentare ...alles